Unsre Bengalen (Leopardenkatze)


Bhandari von Alisara Cats & Corazon von Alisara Cats

(reinrassig mit Stammbaum)

 

Weil die beiden per Handaufzucht von uns groß gezogen wurden steht ihr Lebenslauf in umgekehrter Reihenfolge.

Beginnend mit dem 1. Lebenstag als sie zu uns kamen

nach unten dann die immer aktuelleren Fotos

 

Wir lieben diese beiden. Es ist einfach unglaublich.

Und sie geben uns das Gefühl, als ob sie selbst nicht wissen, dass sie Katzen sind. Wir denken, die beiden glauben, dass sie Katzenmenschen sind...

 

Hier noch ein paar Videos

 

Bhandari apportiert seinen Schnuller (als ausgewachsener Kater)

Bhandari apportiert die Spielmaus (mit 6 Monaten)

Corazon in der Badewanne (mit 6 Monaten)

Corazon beim Jagen am Teich (als ausgewachsener Kater)

 

 

 

Die aktuellen Fotos sind auf dieser Seite immer UNTEN zu finden

22.10.2013: Weil ihre Mama sie nach dem Kaiserschnitt nicht mehr angenommen hat haben wir die beiden Winzlinge bei uns aufgenommen und ab dem ersten Blick genauso ins Herz geschlossen wie unsre Kleinen. Weil sie anfangs - weil einfach zu klein - nicht bei Sophie trinken konnten ziehen wir sie mit Flasche auf. Ja, wir wissen, das ist viel Arbeit - aber wenn man die Wonneproppen sieht weiß man warum man das macht.

 

Anfangs hat´s ja noch ganz gut ausgesehen. Sophie hat die Kleinen zwar nicht geputzt, aber doch trinken lassen. Dann hat sie angefangen, Bhandari aus dem Nest zu tragen, also haben wir darauf umgestellt, die Kleinen nur unter absoluter Aufsicht von uns anzulegen und dabei keine Minute aus den Augen zu lassen. Beim Anlegen müssen wir Sophie jedoch überlisten damit sie´s nicht merkt. Leider entsprechend wenig kommen die beiden bei ihr zum Trinken. Aber eins ist jetzt schon gewiss: sie werden unwahrscheinliche Schmuser werden, weil sie uns als ihre Eltern ansehen.

 

3.11.2013 - 12. Lebenstag (Bhandari 216 Gramm, Corazon 184 Gramm)

Corazon öffnet die Augen.

Spät sind die Kleinen dran, aber sie hängen ja auch - verständlicherweise - vom Gewicht hinterher.

 

Die beiden Mädchen, die teilweise auf den Bildern zu sehen sind, sind, waren übers Wochenende bei uns. Angel (die kleine Dunkle) und Stella werden bei ihrer Mama, aber ebenfalls in Handaufzucht, großgezogen.

 

6.11.2013 - heute sind sie zwei Wochen alt

beide haben die Augen geöffnet und legen die ersten süßen Eigenheiten an den Tag

 

Die Fütterungszeit ist ein Ritual:

regelmäßig zwei Stunden nach der letzten Fütterung streichel ich sie (einen nach dem anderen) wach. Dann krabbeln sie in meine Hand, fangen sofort an zu schnurren und ich kann sie hochheben.

Zuerst wird die Blase stimuliert, denn entleert hat im Bauch mehr Milch Platz.

Danach wird gefüttert (mittlerweile schafft jeder bis zu 13 ml).

Jedesmal lustig ist es zu sehen, wie die Mini-Ohren bei jedem Schluck wackeln und wie sie mit den Vorderbeinchen in der Luft den Milchtritt ausführen (Erklärung dazu: zum Füttern liegen sie in meiner Handfläche und an meinen Oberkörper gelehnt damit sie meinen Herzschlag spüren können. So trinken sie nämlich wesentlich lieber als wenn ich ihnen die gerade Unterlage der Decke auf dem Tisch vor mir anbiete).

Nach dem Trinken muss das Baucherl massiert werden damit ihr Stuhlgang angeregt wird.

Bhandari saugt sich bei der Bauchmassage immer an meiner Unterlippe fest und strampelt mit seinen Vorderbeinchen in meinem Gesicht herum (weh tut das nur, wenn er mit seinen mittlerweile nadelscharfen Krallen in meiner Nase einhakt). Da schnurrt und gurrt er und genießt die Bauchmassage.

Corazon liebt die Bauchmassage wenn er in meiner Handfläche auf seinem Rücken liegen und die Beinchen in die Luft strecken kann. Da schnurrt er wie ein Großer und maunzt mich lautlos an während er mich mit seinen dunklen Augen betrachtet.

 

17.11.2013 - beide haben über 360 Gramm

sie sind wie Kinder:

sie tapsen durch den Laufstall

sie kommen auf uns zu wenn wir sie rufen und krabbeln an unseren Unterarmen hoch damit wir sie hochnehmen und mit ihnen schmusen

sie halten ganz ruhig wenn wir sie stimulieren, ihre Blase zu entleeren

sie halten beim Trinken das Fläschchen mit beiden Pfoten

sie schnurren und schmeicheln und betrachten uns lang und ausgiebig mit ihren großen dunklen Augen

sie tapsen mit ihrer Pfote auf unser Gesicht als ob sie uns berühren/begreifen wollen

sie drehen das Bäuchlein nach oben und strecken die Beinchen weit gespreizt in die Luft damit wir den weichen zarten Bauch küssen können

sie schmiegen sich an uns und schlafen am besten mit Hautkontakt ein

 

10.12.2013:

Wir haben uns entschlossen, beide zu behalten *hurra* - denn ob wir jetzt zwei Katzen mehr haben spielt schon keine Rolle mehr. Die Arbeit ist deshalb nicht wesentlich mehr, nur der Zeitaufwand vom Streicheln hat sich erhöht. Denn Schmuser sind sie alle und jeder will seine Schmuseeinheiten. Aber die wollen wir ja auch mit unseren vierbeinigen Schätzen :-D

 

22.10.2014

1 Jahr. Heute haben unsre beiden Schätze Geburtstag.

Beide sind wunderbar verschmuste Katzen. Noch nie haben sie gebissen oder gekratzt. Aufmerksam, verspielt, intelligent, zärtlich zu den anderen Katzen, trotzdem frech, im Garten - wenn sie sich durch das Gras jagen - kann man das "Raubtier" erkennen.

Elegant sagen unsre Besucher. Wie Rennpferde.

Und immer noch Kinder:

Corazon liebt Wasser. Aus der Badewanne ist er nicht herauszubekommen.

Und Bhandari hat einen Schnullertick. Das ist sein liebstes Spielzeug. Mit seinem Schnuller können wir stundenlang apportieren spielen. Da wird er nicht müde.

 

Von Anfang an...

Unser Babies: Bhandari (Foto 1+2) mit 140 Gramm und Corazon (Foto 3+4) mit 118 Gramm - beide eine Handvoll Katze

3.11.2013 - 12. Lebenstag (Bhandari 216 Gramm, Corazon 184 Gramm)

Corazon öffnet die Augen.

Spät sind die Kleinen dran, aber sie hängen ja auch - verständlicherweise - vom Gewicht hinterher.

Büroschlaf (ich hab sie natürlich mit im Büro, sonst wär das regelmäßige Füttern nicht machbar)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

17.11.2013 - beide haben über 360 Gramm

sie sind wie Kinder:

sie tapsen durch den Laufstall

sie kommen auf uns zu wenn wir sie rufen und krabbeln an unseren Unterarmen hoch damit wir sie hochnehmen und mit ihnen schmusen

sie halten ganz ruhig wenn wir sie stimulieren, ihre Blase zu entleeren

sie halten beim Trinken das Fläschchen mit beiden Pfoten

sie schnurren und schmeicheln und betrachten uns lang und ausgiebig mit ihren großen dunklen Augen

sie tapsen mit ihrer Pfote auf unser Gesicht als ob sie uns berühren/begreifen wollen

sie drehen das Bäuchlein nach oben und strecken die Beinchen weit gespreizt in die Luft damit wir den weichen zarten Bauch küssen können

sie schmiegen sich an uns und schlafen am besten mit Hautkontakt ein


das ist alles morgens und abends

während des Tages sieht ihr Büroalltag so aus

 

 

18.11.2013 - heute haben sie im Büro ihr 1-Zimmer-Appartement bezogen

 

Das Mini-Luxusappartement mit separatem WC bietet:

> eine kuschelige Schlafecke

> ein Cheese-House zum Verstecken und Klettern

> eine Lauffläche zum Beinchenmuskulatur stärken

> eine Ecke mit Wackelball

> eine Nager-Holztreppe ins separate Katzen-WC

> ein großes Katzen-WC das auch als Sandkiste zum Buddeln

   benutzt werden kann

 

23.11.2013 - 4 Wochen und 3 Tage

Bhandari ist 473 Gramm schwer, Corazon 470 Gramm

 

Bhandari ist seit gestern klein und groß sauber, Corazon marschiert zwar brav ins Katzenkisterl, will aber zum Piseln animiert werden. Groß gelingt ihm aber schon alleine. Wobei er dabei furchtbar quickt damit ich ja komme und ihm den Rücken streichel. Wenn ich das mach geht´s super allein und ohne Aufsehen erregendes Quietschen.

 

Sie lieben Babymousse, allerdings muss ich es mit Aufzuchtsmilch ganz flüssig machen, weil sie es nur aus der Flasche wollen (hmmm, sind wir verwöhnt??? Kann nicht sein)

 

Im Laufstall "rasen" sie herum, fangen die Spielmaus und zerren ihre Beute dann in Sicherheit ins Käsehaus. Nur nicht teilen :-D

 

Tja, und schlafen... allein im Laufstall. I-wo, wenn es doch Mama und Papa gibt...

8.12.2013 - noch keine 6 Wochen alt

Schmuser, Kuschler, Schnuller-Fetischisten, Kletterkünstler...

23.12.2013 - morgen sind sie 9 Wochen alt:

blitzschnell, geschmeidig, durch und durch Muskelpakete, verschmust - und trotzdem noch Babies

22.10.2014

1 Jahr. Heute haben unsre beiden Schätze Geburtstag.

Beide sind wunderbar verschmuste Katzen. Noch nie haben sie gebissen oder gekratzt. Aufmerksam, verspielt, intelligent, zärtlich zu den anderen Katzen, trotzdem frech, im Garten - wenn sie sich durch das Gras jagen - kann man das "Raubtier" erkennen.

Elegant sagen unsre Besucher. Wie Rennpferde.

Und immer noch Kinder:

Corazon spielt so gern im Wasser. Und Bhandari hat einen Schnullertick. Das ist sein liebstes Spielzeug. Mit seinem Schnuller können wir stundenlang apportieren spielen. Da wird er nicht müde.

Bhandari mit mir am Schmusen (bzw. wenn er auf meiner Schulter schläft - das ist ganz schön anstrengend wenn 6 Kilo auf einem ruhen)

Bhandari - der ruhige Sanftmütige und Schnuller-Fetischist.

Corazon - unser Jäger und Aufpasser (bei ihm kommt das Raubtier wirklich durch)

Wichtig ist: Bengalen sind ausgesprochene Gesellschaftstiere. Eine Einzelhaltung ist nicht möglich, da ansonsten ungünstige Eigenarten (Unsauberkeit, Aggressionen etc.) zutage treten können. Eine Zweitkatze (möglichst wenig dominant) ist unbedingt Voraussetzung. Am besten allerdings ist - und das sehen wir bei unseren beiden - wenn man Geschwister nimmt.